Basisversorgung

Gesundheitsvorsorge


Das öffentliche Gesundheitssystem in Bangladesch ist schlecht ausgebaut und chronisch unterfinanziert. Ärztliche Leistungen sind nur im Krankenhaus kostenlos, sonst immer privat zu bezahlen. Medikamente können im Land recht billig gekauft werden. Dienstleistungen wie Physiotherapie oder Rehabilitation sind unbekannt.

MATI hilft den armen Menschen vor Ort mit konkreten und unmittelbaren Angeboten. Im Hauptquartier in Mymensingh gibt es eine Ambulanz mit einer Krankenschwester für die Erstversorgung der StadtteilbewohnerInnen. Mehrere mobile Teams aus Paramedics (ausgebildete Gesundheitshelfer) fahren zu abgelegenen Dörfern und behandeln die Bevölkerung dort, v.a. Frauen und Kinder. Auch Ärzte und Physiotherapeutinnen aus Deutschland unterstützen uns immer wieder.

In Huzurikanda ist eine Augenambulanz eingerichtet worden, wo von uns ausgebildete Optiker Brillen anfertigen. Außerdem kommen regelmäßig Augenärzte aus Deutschland, um Behandlungen durchzuführen und die Optiker weiterzubilden.

Bild

Hier fand auch schon ein Dental Camp mit 32 Zahnärzten statt:



spenden

Kontakt unter:

MATI e.V.
Postfach 4162
65031 Wiesbaden
E-Mail: mati-deutschland@web.de